IFR - WM 21.-23. Okt. 2011 in Vigolzone/Italien

IFR-WM 2011

Am 18. Okt ging’s los Richtung Vigolzone/Italien zur Rottweiler-WM. Dieses Mal war unser Domizil ein altes Schloss. Wir wurden um Mitternacht total nett von unseren Schlossherrschaften empfangen, welche uns in den folgenden Tagen super verköstigten und um unser Wohl besorgt waren.

Am Mittwoch reisten auch Mario mit Frau (mein Mitstreiter) und Omar (unser Mannschaftsführer) an. Am Donnerstag erkundeten wir die Umgebung und das Stadion, wo die Veranstaltung ausgetragen wurde. Freitag Früh hätte um 8 Uhr eigentlich die Probeunterordnung und der Probeschutz abgehalten und um 9 Uhr hätte das offizielle Training beginnen sollen , aber die Italiener haben halt eine andere Mentalität – nur keinen Stress, die waren erst beim Zeltaufbau, schraubten die Hürde und die Wand zusammen bzw. mussten erst die Verstecke zusammenbauen, also begann alles etwas später….. zwischendurch musste man noch zur Veterinärkontrolle. Durch die allgemeine Nervosität war es dann ein bisserl hektisch. Meine Laune sank von Stunde zu Stunde, ich mag diese Planlosigkeit nicht. Dazu kam noch, dass sich Aiko beim offiziellen Training wieder mal in die Lefze biss und stark blutete – ich war am Boden zerstört und wollte eigentlich gar nicht mehr starten - nicht noch einmal wegen demselben Grund durchfallen. Doch dann kam unser Schutzrichter vom letzten Jahr zu uns und munterte mich auf, dass es doch nicht so schlimm sei, mein Hund würde seine Arbeit trotzdem gut machen, also beschloss ich doch anzutreten.

Am Freitag Abend fand dann die offizielle Eröffnung mit dem Einmarsch der Teams und dem Abspielen der jeweiligen Nationalhymnen in einem kleinen, historischen Ort statt und hatte viel Flair - ein wunderbares Ambiente. Der Einzug war echt sehenswert! Dieses Mal begleitete uns ein großer Fanklub, es war toll, nicht wieder so alleine wie in Dänemark zu sein. Familie und Freunde jubelten dem Team Austria zu.

Danach ging’s ein paar Ortschaften weiter zur Verlosung in einem Hotel. Ich zog Los Nr. 22 – dies bedeutete UO & Schutz am Samstag Nachmittag und Fährte am Sonntag Vormittag. Für den Treffpunkt zur Fährte erhielten wir die Koordinaten fürs Navi. Mario hatte ähnliche Startzeiten, so konnten wir uns gegenseitig anfeuern und mitfiebern.

In der Unterordnung am Samstag war Aiko ganz brav, aber nicht so spritzig, wie er sein könnte. Wir erreichten mit allen Übungen 86 Pkt. Beim Schutz zeigte er – verständlicher Weise - durch seine vorangegangene Verletzung, wieder mal keine so besonders guten Griffe, dadurch gab es nur 84 Pkt. Mario hatte leider weniger Glück, sein Lauser war so lustig drauf, dass es in der UO nur 74 Pkt. gab, im Schutzdienst wurde er leider disqualifiziert – Joyce wollte am Weg zur Langen nicht so recht gehorchen, drehte um und lief dem Schutzhelfer vom 1. Teil nach. Mario konnte ihn zwar noch rechtzeitig abrufen, aber der Richter duldete diesen Ungehorsam nicht. Schade, für die Beiden war es somit vorbei.

Abends fand dann in einem etwas entlegenen Gasthaus der Galaabend statt. Hier war es wirklich sehr lustig, bis weit nach Mitternacht wurde getanzt und gelacht.

Sonntag Morgen fuhren wir ca. 1 h bis zum genannten Treffpunkt, nach ca. 45 min. Wartezeit gelangten wir dann nach wieder 30 min. Fahrtzeit zum eigentlichen Fährtengelände. Hier war es bereits ein bisserl stressig. Kein Gassi gehen mehr mit den Hunden, gleich zur Verlosung. Komisch war nur, dass nur der Belgier und ich unsere Fährten auslosen durften. Die Starterin aus Italien hatte eine eigene Fährte mit eigenem Fährtenleger… anscheinend ist das hier so….. ?! Wir kamen als 2. dran, Aiko suchte recht brav, allerdings verwies er zum allerersten Mal in unserer Karriere einen Gegenstand nicht….. grübel, das gabs noch nie…., also erhielten wir nur 84 Punkte. Wir hatten also bestanden, ein tolles Gefühl! Dann kam Greta dran – man muss festhalten, dass dieser Hund ein absolut tolles Suchverhalten zeigte, man konnte vor Neid erblassen, die 100 Punkte waren wirklich verdient!

Am Nachmittag fand dann die Siegerehrung statt. Leider waren Mario und unser Mannschaftsführer bereits abgereist, sodass ich ganz alleine dastand. Netter Weise erklärte sich Roland bereit, mir als Fahnenträger mitzugehen, damit ich nicht so einsam und verlassen einmarschieren musste (Gott sei Dank hatte Roli noch eine im Gebäck, denn Omar hatte vergessen, sie uns dazulassen).

Aiko und ich erreichten den 25. Platz von ca. 50 Startern.

Bedanken möchte ich mich bei meiner Familie und meinen Freunden, welche den weiten Weg in Kauf genommen haben, um uns anzufeuern!!!

Dank natürlich auch an unseren „Cheftrainer“ Roland, denn ohne ihn hätten wir uns sicher nicht nochmal für eine WM qualifiziert!!!! Nicht zu vergessen unser Jungspund Markus, der in den letzten Monaten bei jeder Witterung und Tageszeit mit uns trainiert hat, viele Fährten gelegt hat und meinen Dicken regelmäßig gehetzt hat!!! Vielen, vielen Dank an Alle!

Wir werden nach kurzer Erholungspause fleißig weiter trainieren, denn wir möchten nächstes Jahr wieder zur WM – welche von 24.- 26. August 2012 in Rottweil in Deutschland stattfinden wird.

RoBoDoSch & Air + Zirbenlandturnier 2011

Am 4. Sep. fand beim ÖDK Judenburg wieder das RoBoDoSch & Air- + Zirbenlandturnier statt. Diesesmal meldeten insg. 16 Starter in den verschiedenen Prüfungsstufen. In der IPO 3 waren wir 6 Starter.

Die beiden Turniere werden getrennt gewertet. Beim Zirbenland kommen alle Rassen in die Wertung, beim RoBoDoSch & Air - wie der Name schon sagt, nur die Rottweiler, Boxer, Dobermänner, Schnauzer und Airdaleterrier.

Als die Fährtenarbeit losging, war noch dichter Morgennebel - man konnte nicht weiter als 2 Längen der Fährtenleine sehen. Aiko suchte eine fast perfekte Fährte und bekam dafür von LR Josef Brunner ein V mit 96 Pkt. *freu*. Um 10 h begann dann am Platz die Unterordnung. Die IPO-Hunde waren kurz vor Mittag dran - es war unerträglich heiß, der Boden dampfte richtig - Mensch und Tier hatten es nicht leicht. Aiko machte zwar alle Übungen, aber bedingt durch die Hitze halt nicht so schnell als bei kühleren Temperaturen. Hiefür bekamen wir 84 Pkt. Am Nachmittag beim Schutzdienst zeigte sich das gleiche Bild. Ich weiß ja, dass er sehr hitzeempfindlich ist und war mit seiner Leistung zufrieden. Patrick hatte ordentlich mit ihm zu kämpfen :-). Dafür gabs von LR Brunner J. 85 Pkt.

Heuer hatten wir eine Wiederholung vom letzten Jahr. Aiko und ich haben das RoBoDoSch gewonnen und wurden beim Zirbenlandturnier 2ter. Hier ging der Sieg wieder an Gruber Thomas mit seinem Malinois. Schauen wir mal, wie es nächstes Jahr so läuft.

Schade ist nur, dass so wenige Hundesportler bei dieser Veranstaltung starten. Immer wieder hört man, wie unfair es sei, dass man mit unseren Rassen immer gemeinsam mit den Malinois und Schäferhunden starten muss. Hier hätte man die Möglichkeit, sich mit "Seinesgleichen" zu messen. Anscheinend haben nicht mehr viele Lust, mit o.g. Rassen zu arbeiten.

Vereinsauflug vom ÖDK Judenburg nach Cortina d´ampezzo, Italien 12. - 15. August 2011

Alle Jahre wieder - so auch heuer - fand der Vereinsausflug nach Cortina d´ Ampezzo statt (Namensgeber meiner Malihündin ;-)). Wieder war es eine sehr lustige Truppe. Der Großteil reiste bereits Freitag um 4 h Früh von Judenburg los zum Campingplatz "Olympia", ich kam am Freitag Abend nach der Arbeit nach. Schwerpunkt sind in dieser schönen Gegend der Dolomiten natürlich die Wanderungen. Es war für jedermann was dabei.

Am Samstag gings los zur großen Rundfahrt Richtung Corvara über den Falzaregopass zum Hexenstein. Bei der Wanderung auf den Hexenstein nahm ich die beiden "Damen" mit, ein anstrengendes Unterfangen mit 2 Flexileinen so einen mitunter sehr steilen Steig zu gehen. Die beiden waren sooo brav, auch beim Abstieg - Frauerl kam ohne Blessuren beim Auto an - Alice und Cortina waren danach richtig schön müde. Hier wanderten wir zum Teil in alten Schützengräben vom Ersten Weltkrieg. Im Gebirgskrieg 1915–1918 verlief die Front über den Passo Valparola, den Hexenstein, den Kleinen Lagazuoi und den Passo Falzarego. Der Hexenstein und die österreichische Stellung (Werk Tre Sassi) sperrten von Nordwesten die Große Dolomitenstraße gegen das Gadertal ab. Danach gings ab übers Grödner Joch nach Corvara zum großen Einkauf auf dem dortigen Markt. Anschließend fuhren wir weiter nach Canazei, wo wir das leckerste Erdbeertiramisu aller Zeiten gegessen haben :-). Abends wurde gegrillt, leckerer Wein getrunken und noch gemütlich im Lager geplaudert.

Am Sonntag, nach einem sehr ausgiebigem Frühstück, gings los Richtung Lagazuoi. Diesesmal durfte Aiko mitkommen.... Frauerl brauchte schließlich einen starken Mann zum Berggehen. Versehen mit Brustgeschirr und ausreichend Wasser für Mensch und Hund gings los Richtung Gipfel. Markus mit Phönix und Chiquitta - der Malihündin von Roland, Roland mit Joy und Roan, Max und Fredi mit ihren beiden Hunden und Natalia mit Zeus kämpften sich den Berg hoch. Bis auf Markus, Roland und mir drehten aber alle ca. auf der Mitte um. Durch die vielen Touristen war es mit den Hunden echt schwierig hochzugehen. Die Wege waren irre schmal und steil. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich das schaffen würde.... aber wir erorberten den Gipfel, zwar nicht in Rekordzeit (normaler Weise ca. 2,5 h... wir brauchten durch die vielen Pausen ein kleines bisserl länger), dafür gehörten wir zu jenen, welche zu Fuß oben ankamen. Aiko zog mich brav den Berg hoch, auf teilweise sehr engen Wegen - ein ideales Konditionstraining für die kommende WM. Eines konnten wir an diesem Wochenende feststellen - die Italiener lieben Hunde, Aiko wurden auf diesen steilen, schmalen Steigen ständig angefasst, gestreichelt und geknuddelt... unglaublich, dass da niemand Angst hatte vor einem Rottweiler. Wir trafen viele Touristen mit Hunden, Kindern.... aber er imponierte mit seinem gelassenem souveränem Verhalten.

Als wir oben ankamen, erwarteten uns bereits Steffi mit ihren Möpsen und Gitti, die beiden sind mit der Seilbahn zur Station hochgefahren. Welch glückliches Gefühl es geschafft zu haben!!! Markus, Roland und ich mussten natürlich unbedingt bis zum Gipfelkreuz, eine wunderbare Aussicht erwartete uns. Ins Tal sind wir dann aber mit der Seilbahn gefahren... wieder ein unglaubliches Erlebnis. Der Gondelführer stopfte die Gondel so richtig voll, obwohl wir mit insgesamt 8  Hunden mitfuhren. Die Leute quetschten sich zusammen, die Hunde waren total brav..... BH-Prüfung bestanden ;-))). Am Heimweg fuhren wir dann noch zum Gletscher " Marmolata" samt Stausee. Hier war es doch ordentlich kalt, aber das muss man alles gesehen haben. Eine wunderschöne Landschaft zeigte sich uns. Abends gabs dann von Roland noch eine Stadtführung in Cortina. Eine wirklich wunderschöne Stadt, mit unglaublichen Geschäften und Preisen.....

Am Montag Früh kam das große Packen und die Heimreise begann. Über den Misurinasee gings dann heimwärts. Zum Abschluss genossen wir noch ein leckeres gemeinsames Essen, bevor wir uns teilten - Max, Fredi und ich Richtung Salzburg, der Rest nach Judenburg. Eines Wissen wir aber auf alle Fälle: nächstes Jahr sind wir wieder mit von der Partie!!

Im Namen aller - DANKE an Roland für das absolut geniale Wochenende!!!!

Samstag - Wanderung auf den Hexenstein

Sonntag - Wanderung auf den Lagazuoi

Am Gipfelkreuz des Lagazuoi, ohne Aiko hätte ich diesen Aufstieg nicht geschafft. Meine desolaten Knie haben sich sehr stark bemerkbar gemacht :-(.

Stausee mit Gletscher Marmolata

Nachtturnier 2011

Am 23. Juli fand das alljährliche Nachtturnier in Judenburg statt. Wieder mal machte uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung - es regnete ganz fürchterlich. Aiko und ich konnten trotz starker Konkurrenz wieder den Sieg in der IPO 3 mitnehmen - nach mehrwöchiger Pause machte er eine tolle Arbeit! Fotos gibts aufgrund der Wetterverhältnisse leider nicht. Es war wieder ein tolles Wochenende mit unseren Schwechater Freunden, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Alice ist österr. Champion

Heute kam die offizielle Urkunde vom ÖKV. Nun ist auch Alice österr. Schönheitschampion. Ich bin sehr stolz auf meine beiden... und auch dankbar, solch wunderbare Hunde bekommen zu haben!

IHA Klagenfurt - 19.06.2011

Wieder ist ein sehr erfolgreiches Wochenende vorüber. Diesesmal hab ich nur Alice ausgestellt. Sie hat gestern das V 1 CACA bekommen und hat somit alle Voraussetzungen für den österr. Champion erfüllt.  Nun haben beide Rottis den Titel "Österreichischer Champion"!!! Wir warten auf die offizielle Bestätigung vom ÖKV.

Am Samstag Abend wurden wir zu einer Schutzhunde-Vorführung auf der IHA Klagenfurt eingeladen. Frau Mag. Regina Bregenzer wurde damit beauftragt und hat mich mit Aiko dazu eingeladen. Der ÖKV möchte mit dieser Vorführung den Besuchern die Möglichkeit geben, sich ein eigenes Bild darüber zu machen, dass ein Schutzhund - speziell ein Listenhund - nicht aggressiv ist, sondern nur Spaß am Beutespiel (Schutzarm) hat. Aiko durfte zuerst zeigen was er kann und anschließend gabs Schmuseeinheiten. Das Publikum konnte sich mit eigenen Augen überzeugen, dass man mit ihm nach getaner Arbeit durchaus schmusen und ihn knuddeln kann.

Es war eine gelungene Vorführung und viele waren total begeistert. Der ÖKV hat uns gebeten, dies auf mehreren Ausstellungen zu demonstrieren. Wir sind gerne dazu bereit um das Bild des Rottweilers in der Öffentlichkeit wieder zu verbessern.

ITALIEN - wir kommen!!!

Am Samstag, den 11.06.2011 haben Aiko und ich eine Prüfung beim SVÖ Kapfenberg/Apfelmoar mit 279 Punkten (97/90/92) gemacht!

Trotz großer Hitze machte Aiko seine Sache gut - wir haben mit dieser Prüfung den letzten Pflichtstart absolviert und haben uns somit für die WM qualifiziert!

Wir haben es doch tatsächlich geschafft!!! Als der Qualifikationsmodus letztes Jahr vom ÖRK geändert wurde, dachte ich - das schaffen wir nicht......und jetzt bin ich mit Aiko die einzige, welche alle 3 Punkte erfüllt!!!! Stolz bin auf mein Bärli!!!!

Um sich für die Rottweiler-WM zu qualifizieren muss man folgende Punkte erfüllen:

Drei bestandene Prüfungs- u. Turnierergebnisse

1. Bundesmeisterschaft für Rottweiler (verpflichtend)
2. mindestens eine FCI-Ausscheidung/ÖKV Leistungssiegerprüfung
(verpflichtend)
3. eine Prüfung oder ein Turnier – nicht im eigenen Verein

Von den 3 bestandenen Prüfungsergebnissen sind Punkt 1 und 2
verpflichtend, die Art des dritten Turniers steht zur freien Wahl
(zB. Landesmeisterschaft).

Für einen Start bei der IFR-WM ist ein Durchschnitt von mindestens 270
Punkten notwendig. D.h. Die Ergebnisse der 3 erforderlichen Prüfungen (BM/1.FCI-Ausscheidung od. ÖKV-Leistungssieger/3. Turnier) werden addiert und anschließend durch 3 (Anzahl der Prüfungen) dividiert. Das Ergebnis muss mindestens einen Durchschnitt von 270 Pkt. ergeben.

Ein halbes Jahr später haben wir es geschafft!!! Also liebe Freunde - man sieht sich von 21.-23. Okt. in Vigolzone/Italien!!!

3. FCI-WM Qualifikation für 2011

Von 20. - 22. Mai fand in St. Georgen im Attergau die 3. Ausscheidung statt. Diesesmal hatten wir großes Losglück. Fährte am Samstag um 12.30 h und UO/Schutz am Sonntag gleich in der Früh um halb 7h bzw. 8 h.

Auf der Fährte war es brütend heiß in der Mittagszeit. Aiko legte ein tolle Fährte hin, welche von LR Karl Schnabl mit 91 Punkten bewertet wurde. Die Fährten wurden diesesmal ganz anders gelegt - wir hatten eine Fährte in Sesselform.

Sonntag Früh war Aiko voller Tatendrang und machte seine Sache gut - und wenns Frauerl nicht ein paar Schnitzer (die Wendungen :-)) gemacht hätte, wären es auch mehr Punkte geworden. Hiefür bekamen wir von LR Kurt Schafar 86 Punkte.

Beim Schutzdienst war Aiko wieder mal der Publikumsliebling - wie solls auch anders sein. Beide Schutzhelfer machten eine tolle Arbeit, mussten sich aber sehr mit meinem Buben plagen - gute 50 kg muss man erst mal arbeiten. Aiko war sich seiner Kraft bewusst und die beiden hatten ordentlich zu tun :-))). Leider war er sooo lustig, dass wir ein 2. Aus brauchten, schade - denn sonst hätten wir einen sehr guten Schutzdienst hingelegt. Es gab von LR Hans Prack für die gezeigte Arbeit 89 Punkte.

Es war wieder einmal ein wirklich tolles, lustiges Wochenende..... leider sehen wir so manchen erst wieder im Herbst.....

Insgesamt erhielten wir 266 Punkte und erreichten den 16. Platz!!!!

BUNDESMEISTERSCHAFT 2011

1. Platz - Bundesmeister in der IPO 3

Am 1. Mai 2011 fand beim SVÖ Laa an der Thaya die diesjährige Rottweiler-Bundesmeisterschaft statt. Es war eine gut organisierte Veranstaltung und auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Das Wetter war "Rottilike" - nicht zu warm und nicht zu kalt. Morgens gings zur Fährte - ein Acker mit Bewuchs - teilweise ca. kniehohes Gerstenfeld. Aiko suchte brav, obwohl er noch nie unter solchen Bedingungen gesucht hat (bei uns darf man in solches Gelände nicht mehr rein) - wir erreichten hier 95 Punkte *freu*. Bei der Unterordnung waren auch nur ein paar Kleinigkeiten zu beanstanden, hier wurden wir mit 91 Pkt. bewertet. Beim Schutzdienst hatten einige Bedenken, da beide Schutzdiensthelfer rechte Helfer waren, aber Aiko zeigte seine gewohnte Leistung und erhielt hiefür 92 a Pkt.

Sehr gefreut habe ich mich auch über den 1. Rang in der BGH 1 von Christian Langreiter mit Balu von Flavia Solva - Bundesmeister 2011 in der BGH 1!!! Macht weiter so ihr beiden - wir erwarten euch in der IPO!

Es war ein tolles Wochenende mit vielen netten Leuten und wir freuen uns schon auf den nächsten Start.

ÖRK-Cup Wertung für 2010

Für den ÖRK-Cup 2010 wurden bei der gestrigen Delegiertenhauptversammlung die Ergebnisse aller Starts in den einzelnen Sparten (AKZ) im Jahr 2010 gewertet.

BGH 3

Alice  - 2. Platz

IPO 3

Aiko  - 1. Platz

FH 1

Alice - 2. Platz

Brav waren sie meine Wauzis - bin stolz auf die beiden.

ÖKV-Leistungssiegerprüfung 1.-3. April 2011 - Taufkirchen a.d. Pram

Aiko und ich haben wieder an einer WM-Quali teilgenommen und konnten mit 80 / 83 / 85 - gesamt 248 Punkte bestehen und belegten Platz 49. Von den gemeldeten 96 Startern sind 85 tatsächlich angetreten, davon wiederum haben 55 Starter bestanden.

Es war ein schönes und lustiges Wochenende mit Freunden und lieben Bekannten. Eva, Peter, Roland und ich reisten bereits am Donnerstag Abend mit meinem Wohnwagen an. Steffi folgte mit Horst am Freitag, unsere restlichen Schlachtenbummler und Trainingskollegen konnten aber erst am Samstag kommen.

Am Freitag Nachmittag hatten wir Unterordnung und Schutz. Der Wettergott war auf unserer Seite - es war optimales Wetter - Rottilike ;-))). Aiko zeigte eine schöne Unterordnung, machte alle Übungen - nur ein paar Kleinigkeiten müssen wir noch ausfeilen - hiefür gabs von LR Weiss Helmut 83 Punkte. Im Schutzdienst hatten wir wieder mal die Lacher auf unserer Seite, wenn Aiko die Schutzhelfer durchschüttelte und sie kaum laufen konnten - sie mussten sich schon ordentlich mit ihm plagen und haben mein Mitgefühl :-). LR Mayerl Peter gab uns 85 Punkte.

Auch Peter mit Qendo und Roland mit Joy zeigten eine schöne UO - man ist nie vor Überraschungen gefeit, es gibt immer wieder Dinge, welche der Hund im Training nie gemacht hat - beide Teams zeigten eine schöne Arbeit. In der Abteilung C war Qendo auch wie gewohnt sehr schnell und machte seine Sache gut. Es war Peters erster Start bei solch einer großen Veranstaltung, die beiden haben sich gut geschlagen!

Joy - unser Couchmali - durfte nach einigen Monaten Pause auch zeigen, was sie kann, unsere Puppe war sehr brav. Leider verletzte sie sich beim letzten Teil des Schutzdienstes, was wir aber erst danach entdeckten: sie hat sich beim Anbeissen den oberen Fangzahn abgebrochen.

Am Sonntag Morgen gings dann auf zur Fährte. Wir waren schon sehr gespannt, denn es sind viele Starter - auch welche, die sonst super Fährtenergebnisse haben - an der Fährte gescheitert. Man konnte halt sehen, dass aufgrund der Bodenverhältnisse heuer noch kein so super Trainingsergebnis da war.

Wir hatten ein schönes Gelände - der Jahreszeit entsprechend - und Aiko suchte anfangs sehr brav, verweiste alle Gegenstände, aber dann am letzten Winkel und am letzten Schenkel ging ihm die Puste aus.... die Kondition muss noch ausgebaut werden, wir kamen aber ans Ende und erhielten von LR Martin Lerchbaumer 80 Punkte für die Arbeit.

Für Peter und Roland sah es nicht so super aus, beide hatten bereits am ersten Schenkel einen Abbruch - wir wissen, was wir an den nächsten Wochenenden machen werden ;-)).

IHA Graz - 27. Feb. 2011

Richter: Erwin Deutscher

Dieses Wochenende durfte Aiko bereits in der Championklasse starten *freu*.

Früh Morgens gings los in Judenburg. Zu meiner Freude begleiteten uns diesesmal unsere Trainingskollegen Doris, Andi, Horst, Peter, Birgit und Gitti - danke euch allen für eure Hilfe, es war toll, dass ihr mitgekommen seid! Auch unser Züchter Adi kam, um uns zu unterstützen.

Diesesmal musste Roland beim Stellen aushelfen, da Steffi in Stadlau ihre Kursleiterprüfung ablegte. Man traf viele Bekannte und Freunde - immer wieder lustig so eine Ausstellung.

Aiko durfte alle Titel mit nach Hause nehmen: V 1 CACA, CACIB und BOB!!! Diesesmal war er der schönste Rottweiler der Ausstellung.

Alice bekam wieder mal V 2 - Reserve CACA - brave Maus.

Schönheit & Leistung

Aiko wurde letztes Wochenende im SVÖ Bürmoos

"Vereinsmeister in der Leistung 2010".

Hier werden die Ergebnisse aller besuchten Turniere und Prüfungen nach eigens ausgearbeitetem Punktesystem bewertet. Aiko konnte überlegen den Sieg für sich beanspruchen (obwohl die beiden Ausscheidungen nicht mit in die Wertung kamen, da wir für den ÖDK Judenburg gestartet sind).

Weiters kam heute vom ÖKV die ersehnte Urkunde: Aiko ist nun

"Österreichischer Schönheitschampion".

Rückblickend war das Jahr 2010 für uns sehr erfolgreich. Ich bin sooo stolz auf meinen Kuschelbären!!!!! Auch wenn nicht alles so lief, wie erhofft (die WM verlief doch nicht so rosig), können wir doch schöne Erfolge verbuchen - und das alles im selben Jahr!

Danke an alle, die mich so toll unterstützt haben!!!!

Freu mich schon, was das Jahr 2011 alles für uns bereit hält.